A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z #

Savn Savn

CD

Savn

2014

Review

Line Up:

Carmen Elise Espenæs - Vocals
Stig Johansen – Vocals, Guitars
Anders Thue - Keyboards

http://www.savn-official.com/

Bei dem Begriff Folk Metal denken viele gleich an Schandmaul und Co, das wir dieser Band aber nicht gerecht. Dies ist mehr nordischer Folk, der hier als Einfluss rüber kommt und Metal ist hier wirklich mit Metal gleich zu setzen. Ruhig und getragen, mit Keyboards, teils verträumt und romantisch schön. Die Sängerin hat eine etwas tiefere Stimme als viele Kolleginnen und das passt sehr gut zur Band. Man bekommt jetzt nichts was ordentlich knallt, aber hier und da wissen doch treibende Riffs zu überzeugen. Könnte man vielleicht mit einer ruhigeren und verträumteren Version von Arven vergleichen. Erinnert mich hier und da vor allem wenn das Klavier ertönt etwas an Him. Musikalisch sehr schön und beruhigend. Hier und da kommt auch melodischer Männergesang zum Einsatz, der aber eher als begleitendes Beiwerk verwendet wird. Beim ersten Reinhören war ich relativ begeistert, bei mehrmaligen Hören muss ich sagen, das ist zwar gut könnte mir hier und da aber ein bisschen knackiger rüber kommen. Denn was man so nicht wirklich schafft, ist das man mal ordentlich Stoff gibt, die Songs halten sich eher alle im gleichen ruhigen Gefilde auf. Dadurch kann die Musik auch mal etwas in den Hintergrund geraten, vor allem, wenn man nebenbei noch was anderes macht.

7/10

Review von : Peter  

RD Sampler

Sampler

CenturyMedia

R. Rocks

Radio.de

B. Butterfly

The Junkers

Radio.de